Felsräumung - Naturbereich

    Felsräumungen können nötig werden, wenn sich oberhalb von Strassen lose Felspartien befinden und diese eine Gefährdung für den Verkehr darstellen. Dazu werden Strassen und Wege gesperrt und unsere Seilarbeiter räumen am hängenden Seil lockeres Gestein aus den Felswänden.

    An schwer zugänglichen Stellen kann unerwünschter Grünwuchs kann entfernt werden. Bäume können stückweise gefällt werden, wenn zu wenig Platz da ist um diese herkömmlich zu fällen.

    Felsräumungen und Kontrolle von Steinschlagschutznetzen

    Und wieder einmal im Kanton Solothurn unterwegs zugunsten der Verkehrssicherheit auf den Kantonsstrassen.
    - Vorbereitung
    - Ausführung
    - Zeit für Feierabend im Dauerregen...

    Grünwuchsentfernung Kirchenfels Aarburg

    Alle 2 Jahre wieder: 6 Seilarbeiter werden an einem Tag zu Gärtnern am hängenden Seil. Tatort Kirchenfels Aarburg, Sträucher schneiden und Moosbewuchs entfernen. Wir haben einen ganzen Anhänger mit Grünmaterial gefüllt, unglaublich was in 2 Jahren wächst.

    Grünbewuchs-Entfernung in einem alten Steinbruch

    In einem alten Steinbruch in Denzlingen (D) entfernten wir den sehr schnell nachwachsenden Grünbewuchs. Ein paar Tage mit viel Gestrüpp, Dornen aber auch angenehm frühlingshafte Temperaturen bleiben in Erinnerung.

    Sträucher schneiden in einer Felswand unterhalb der reformierten Kirche Aarburg, Auflage 2017

    Und alle zwei Jahre gibt es ein Heimspiel:
    Sechs Seilarbeiter entfernten den Grünbewuchs in einer Felswand. Es ist immer wieder erstaunlich, was in zwei Jahren wachsen kann. Besten Dank einmal mehr für den tollen Einsatz und den Auftrag.

    Felsräumung im Jura

    Steinschlagverbauung erneuern am Hauenstein

    Erneuerung einer Steinschlagverbauung am Hauenstein, Kanton Solothurn, Schweiz. Das verfaulte Holz und aufgefangene Steine wurden entfernt und neues Holz eingebaut. Wegen Absturzgefahr wurde mit Seilsicherung gearbeitet.

    Linde fällen mit Kranunterstützung

    Auf der Terrasse der reformierten Kirche Aarburg musste eine Linde mit Kranunterstützung gefällt werden. Timelapse von zwei verschiedenen Standorten, synchronisiert nebeneinander dargestellt. Der Wurzelstock wurde ausgefräst und zwei neue Linden gepflanzt.

    Video Sträucher schneiden in einer Felswand unterhalb der reformierten Kirche Aarburg

    Sechs Seilarbeiter entfernten mit Arbeit am Seil den Grünbewuchs in einer Felswand. Diese Arbeit wird alle zwei Jahre ausgeführt und es ist immer wieder erstaunlich, was in dieser Zeit wachsen kann. Besten Dank einmal mehr für den tollen Einsatz in der Höhe und den Auftrag.

    Sträucher schneiden und Moos entfernen am Kirchenfels Aarburg

    Felsräumungen entlang Solothurner Kantonsstrassen

    Video Felsräumungen im Kanton Solothurn